ZentralschweizZugGericht verbietet Buch über Jolanda Spiess-Hegglin

Gericht verbietet Buch über Jolanda Spiess-Hegglin

Niederlage für Tagi-Journalistin
Die ehemalige Grüne Kantonsrätin Jolanda Spiess-Hegglin erhält in wegweisendem Medienurteil recht. Tages-Anzeiger-Journalistin Michèle Binswanger darf ihr Buch nicht publizieren.
Publiziert am Fr 4. Sep. 2020 10:12 Uhr
© Martin Toengi / BLZ
- Jolanda Spiess-Hegglin wehrt sich gegen eine neue Publikation von Tamedia.

Das Zuger Kantonsgericht hat ein superprovisorisches Urteil bestätigt, wonach die «Tages-Anzeiger»-Journalistin Michèle Binswanger kein Buch und keinen Artikel über die Ereignisse an der Zuger Landammann-Feier 2014 publizieren darf. Es hat damit eine vorsorgliche Massnahme der Zuger Justiz bestätigt.

Spiess-Hegglin hatte sich dagegen gewehrt, dass in der Publikation Spekulationen über ihr Verhalten an der Feier verbreitet würden. Binswanger hatte gegen die vorsorgliche Massnahme Beschwerde geführt. Diese ist nun vom Kantonsgericht abgewiesen worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig und kann an an das Zuger Obergericht weitergezogen werden.

    #Jolanda Spiess-Hegglin
© CH Media